Willkommen auf der Burg Rozstoc
Direkt zum Seiteninhalt

Projekt

Das Projekt „Burg Rozstoc“ der Rabenflusssippe e.V.
Wir sind seit 2011 als Gruppe aktiv und beschäftigen uns mit der Lebensweise der Slawen im Siedlungsgebiet von Rostock. In der folgenden Zeit konnte sich die Gruppe auf verschiedenen Mittelaltermärkten präsentieren und weiterentwickeln. So führen uns seit einigen Jahren Fahrten an historische Plätze in Dänemark, Polen und Deutschland. Wir konnten dort neue Ideen und Inspirationen für unsere Darstellung sammeln. Es entstanden dadurch unter anderem verschiedene Kinderspiele, welche auf den Märkten durchgeführt werden. Wir haben den interessierten Besuchern das Weben an einem historischen Webstuhl, eine Feldschmiede sowie das Lagerleben vorführen können. Zu den Höhepunkten gehörte 2015 die Vereinsgründung als eingetragener, gemeinnütziger Verein „Rabenflusssippe e.V.“. Mit der Vereinsgründung haben wir uns auch verpflichtet das kulturelle Erbe zu pflegen und die archäologische Arbeit der Universität zu unterstützen. So konnten 2016 fünfhundert Euro an Spenden gesammelt werden. Seit letztem Jahr besteht eine Kooperation mit der Volkshochschule Rostock, wo Kindern in einem Ferienprojekt das Leben und Arbeiten in früherer Zeit vorgestellt wurde. Auch konnten sich die Kinder im traditionellen Bogenschießen erproben. Dieses möchte der Verein auch anderen Schülern und erwachsenen Interessierten nahebringen.
Die „Rabenflusssippe e.V.“ möchte aus diesem Grund ein neues Projekt in Angriff nehmen und sucht ein geeignetes Grundstück, welches auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Wir wollen mit unserem Projekt ein Ensemble zeigen wie es in der Gründungszeit der Hansestadt Rostock bestand. Es sollen historische Hütten unter anderem ein Backhaus, Handwerkerunterstände, eine Schmiede, Stallungen und ein Haupthaus entstehen. Eingerahmt wird das „historische Dorf“ von einem Weidensteckzaun und einem Teil einer Palisadenbefestigung mit Torhaus. Das Dorf soll weniger einem musealen Charakter haben sondern ein Geschichtserlebnisraum für die Kinder und Jugendarbeit der Hansestadt Rostock werden. Historische Gebäude, alte Tierrassen und originale Gewänder sollen für die erlebnis-, freizeit- und umweltpädagogische Arbeit verknüpft werden.
Als nächsten Schritt werden wir das Finanzkonzept und das Pädagogische Konzept in Einzelheiten ausarbeiten. Grundsätzlich soll das Projekt aus Vereinsmitteln, Spenden und Fördergeldern finanziert werden. Eine Erweiterung der Kooperation mit der Volkshochschule ist für weitere Feriencamps und diverse Kurse geplant. Auch neue Kooperationen mit den örtlichen Mittelaltergruppen wie ZB. die Kyzziner,Komturei Rostock oder den Warnowwölfen werden angestrebt. So wird das Angebot eventuell durch Kampftrainingvorführungen oder aber durch die Etablierung von Markttagen vielfältiger gestaltet werden können.

so könnte das Vereinsgelände entwickelt werden


Zurück zum Seiteninhalt